Initiative ArbeiterKind

ArbeiterKind.deARBEITERKIND.DE

Arbeiterkind.de ist eine bundesweite gemeinnützige Initiative. Wir unterstützen und motivieren Studierende und solche, die es einmal werden wollen, bei Fragen rund um das Studium.

 

Im Vordergrund stehen dabei diejenigen, die die ersten in ihrer Familie sind, die ein Studium beginnen.
Bei uns engagieren sich ehrenamtliche Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen, die dir kostenlos und unverbindlich zur Seite stehen. Unter anderem können wir dir bei der Umsetzung von folgenden Fragen direkt helfen:

FRAGEN VOR DEM STUDIUM, WÄHRENDDESSEN UND DARÜBER HINAUS?ArbeiterKind Infostand

  • Fragen vor dem Studium:

Was kann ich studieren? Und wo?
Wie kann ich mir mein Studium finanzieren?
Was ist Bafög und wie komm ich da ran?

  • Fragen im Studium:

Passt das Studium zu mir? Was könnte ich sonst studieren?
Wie organisiere ich mein Studium? Wie lerne ich richtig?
Wie schreibe ich eine Hausarbeit?
Wie bereite ich mich auf die Klausurenphase vor?

  • Fragen neben dem Studium:

Bin ich gut genug für ein Stipendium? Welche gibt es überhaupt?
Wie komme ich ins Ausland?
Wie schreibe ich eine gute Bewerbung für ein Praktikum, ein Stipendium oder einen Auslandsaufenthalt?

WO ELTERN MIT AKADEMISCHEM HINTERGRUND ALS ANSPRECHPARTNER FEHLEN, HILFT ARBEITERKIND.DE

Je nachdem, welche Frage du hast, können wir dir auf die passende Art und Weise weiterhelfen:

  • Online-Beratung

Kontakt kannst du zu uns per Email oder via Facebook aufnehmen:

E-Mail:

https://www.facebook.com/pages/Arbeiterkindde-Mannheim/166918543389106

Hast du eine kurze Frage, dann können wir sie dir vielleicht schon auf diesem Wege beantworten.

  • Persönliche Beratung

Gerne stehen wir dir für Fragen auch persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Mannheimer Arbeiterkind-Gruppe setzt sich aus Studierenden unterschiedlichster Studienfachrichtungen zusammen. Dies ermöglicht dir, mit jemandem in Kontakt zu kommen, der das gleiche oder ein verwandtes Studienfach studiert (hat) wie du, dir von ähnlichen Erfahrungen erzählen und dir sachgerecht weiterhelfen kann.

  • Langfristige Beratung mit 1-zu-1-Mentoring

Auch für einen längeren Zeitraum stehen wir dir gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. So kann ein individuelles Vertrauensverhältnis zu einem Mitglied der Arbeiterkind-Gruppe stetig aufgebaut werden.

  • Monatlicher Stammtisch

Unser Stammtisch findet immer jeden ersten und dritten Montag im Monat (außer an Feiertagen) um 20.00 Uhr statt. Um organisatorisches zu besprechen, treffen wir uns immer schon um 19.30 Uhr. Du bist jederzeit willkommen! Wir uns im Mannheimer Schloss/ Universität Mannheim im Raum EW 159 Seminarraum (EW = Ehrenhof West).


WAS TREIBT ARBEITERKIND.DE SONST NOCH?

Neben der Betreuung von bereits Studierenden ist es uns ein Anliegen, Schülerinnen und Schüler über die Vorteile eines Studiums und die hervorragenden Berufsperspektiven für Akademiker zu informieren und sie zum Studienbeginn zu ermutigen. Dafür werben wir aktiv auf Informationsveranstaltungen in Gymnasien und Hochschulen und sind mit Ständen auf Studienmessen vertreten.

 

WEITERE INFORMATIONEN:

Im Internet: http://www.mannheim.arbeiterkind.de

Per Email:

https://www.facebook.com/pages/Arbeiterkindde-Mannheim/166918543389106