
Schön, dass du da bist!
Du bist neu in Mannheim und frisch ins Wohnheim eingezogen? Dann erstmal: Herzlich willkommen!
Der Umzug in eine neue Stadt und der Studienstart bringen viele neue Eindrücke mit sich – aber keine Sorge, mit dieser kurzen Checkliste hast du die wichtigsten To-dos direkt im Blick. So startest du entspannt in dein neues Kapitel!
Nach Einzug
- Zimmer einrichten & gemütlich machen
- WLAN einrichten (Siehe Internetanleitung unten)
- Mitbewohner:innen & Nachbarn kennenlernen
- Putzplan & gemeinsame Regeln (Küche, Bad, etc.) absprechen
Schäden/Defekte im Zimmer?
Bitte im Mieterportal 24h direkt unten melden – unser Facility Management kümmert sich so schnell wie möglich darum.
In Mannheim ankommen
- Anmeldung beim Bürgerservice Mannheim (innerhalb von 14 Tagen)
- Wohnungsgeberbestätigung bereithalten (mit dem Einzugsprotokoll erhalten)
- Wichtige Orte in der Nähe finden: Supermarkt, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Hausarzt, ÖPNV
Ankommen & Wohlfühlen
- Hochschulsport oder Initiativen kennenlernen
- Erstis & andere Wohnheimbewohner:innen bei Events oder WG-Abenden treffen
- Lieblingsort finden – z. B. Wasserturm, Neckarwiese oder Jungbusch
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an das Studierendenwerk Mannheim wenden.
Rufbereitschaft
In Notfällen (Stromausfall, Ausfall der Heizung, Ausfall von Warm- bzw. Kaltwasser, Überschwemmung etc.) kann außerhalb der Dienstzeiten unser Notdienst (zu Hilfe) gerufen werden 0800 / 100 18 73 (kostenfrei)
Schlüsselnotdienst
Telefon: 0621 / 10 15 61. Bitte beachte, dass die Kosten für eine Türöffnung in Höhe von 95 Euro direkt beglichen werden müssen (eventuell anfallende Kosten für zu ersetzende Schlüssel werden separat in Rechnung gestellt).