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FAQ für internationale Austauschstudierende

Willkommen in Mannheim!
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Unterkunft, Verträgen, Zahlungen und Wohnverhältnissen während deines Austauschaufenthalts.

Bevor du ankommst: Unterkunft und Verträge

Alles, was du über die Zimmerreservierung und deinen Mietvertrag wissen musst.

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Wie reserviere ich ein Zimmer? Wie unterschreibe ich meinen Vertrag?

Wenn du vom Studierendenwerk Mannheim eine Unterkunft angeboten bekommst, erhältst du eine E-Mail mit deinem Mietvertrag, wichtigen Dokumenten und Anweisungen. Bitte unterschreibe und lade alle erforderlichen Dokumente innerhalb von drei Tagen im Mieterportal 24h hoch. Sobald du unterschrieben hast, ist der Vertrag rechtsverbindlich.
Weitere Informationen bekommst du per E-Mail, sobald dein unterschriebener Vertrag bearbeitet wurde.
Bitte beachte, dass du kein zweites Angebot aus dem Austausch-Kontingent erhältst. Wenn du das Angebot ablehnst, kannst du dich weiterhin über das reguläre Online-Bewerbungsverfahren bewerben.

Was ist der Unterschied zwischen meiner Unterkunft und den Zimmern für reguläre Studierende?

Die auf unserer Website angegebenen Preise gelten für reguläre Studentenunterkünfte, nicht für Zimmer für kurzfristige Austauschstudierende.
Unterkünfte für Austauschstudierende unterscheiden sich, weil:

  • die Vertragslaufzeiten kürzer sind und an Austauschsemester gebunden sind,
  • in der Regel keine Kaution erforderlich ist,
  • alle Zimmer möbliert sind und Bettwäsche enthalten,
  • eine Basic-Endreinigung im Preis enthalten ist (Programmabhängig),
  • und die Wartezeiten aufgrund kleinerer Bewerberzahlen kürzer sind.

Diese besonderen Bedingungen erklären Preisunterschiede zu regulären Mietverhältnissen.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Die Vertragsdauer richtet sich nach dem Semester und Prüfungszeitraum deines Austauschprogramms. Die Daten werden mit dem International Office deiner Hochschule abgestimmt und können nicht geändert werden, auch wenn deine persönlichen Reisepläne abweichen.
Da Einzüge an Wochenenden oder Feiertagen nicht möglich sind, können die Vertragsdaten leicht abweichen. Die Miete ist für den gesamten Vertragszeitraum zu zahlen.

Was gehört zum Mietobjekt?

Das „Mietobjekt“ bezieht sich ausschließlich auf dein privates Zimmer. Gemeinschaftsbereiche wie Küche und Bad darfst du nutzen, sie gehören aber nicht zum gemieteten Objekt. Alle Bewohner:innen sind gemeinsam für die Reinigung und Instandhaltung dieser Bereiche verantwortlich.

Kann ich meinen Mietvertrag verlängern?

Vertragsverlängerungen sind in der Regel nicht möglich. Wenn du länger bleiben möchtest, bewirb dich bitte erneut über unsere Website oder wende dich an dein International Office, um Unterstützung bei der Wohnungssuche zu bekommen.

Kann ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen?

Eine vorzeitige Kündigung ist nicht zulässig. Dein Vertrag bleibt bis zum im Vertrag genannten Enddatum gültig.

Was bedeutet die VO-Nummer?

Deine VO (Vermietungsobjekt)-Nummer identifiziert deine Unterkunft und steht auf der ersten Seite deines Mietvertrags. Die letzten vier Ziffern zeigen deine Zimmernummer an.
Beispiel: VO 810-15-01-03-0 → Zimmer 103.

Miete und Gebühren

Informationen zu Mietzahlungen, Kautionen und weiteren Kosten.

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Wie bezahle ich meine Miete?

Bitte überweise die Miete (und ggf. die Kaution) innerhalb von fünf Tagen nach dem Hochladen deines unterschriebenen Vertrags. Zahlungsinformationen findest du im Vertrag und erhältst sie zusätzlich per E-Mail.
Wenn du ein Service Packet bestellt hast, überweise bitte die 110 € zusammen mit der Miete.

Wichtig:

  • Prüfe internationale Überweisungsgebühren, damit der volle Betrag eingeht.
  • Bar- oder Kartenzahlungen sind nicht möglich.
  • Dienste wie WISE oder Revolut sind erlaubt.
  • Bei verspäteter Zahlung kann der Vertrag storniert werden.

Wie bezahle ich die restliche Miete?

Du kannst die Miete auf zwei Wegen bezahlen:

1. Lastschrift (SEPA):
Wenn du ein europäisches Bankkonto hast, können wir die Miete monatlich automatisch abbuchen. Sende deine Bankdaten über Mieterportal24h oder per E-Mail.
2. Einmalige Überweisung:
Wenn dein Heimatland nicht zum SEPA-Raum gehört, kannst du ein deutsches Konto eröffnen oder die gesamte Miete für deinen Aufenthalt in einer Überweisung bezahlen.

Welche Gebühren muss ich bezahlen?

Das im Vertrag angegebene Konto ist nur für Miete, Kaution (falls zutreffend) und das Service Packet vorgesehen. Semesterbeiträge musst du direkt an deine Hochschule überweisen, nicht an das Studierendenwerk Mannheim.

Internet, Reinigung und Ausstattung

Praktische Informationen zu deiner Unterkunft und was darin enthalten ist.

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Gibt es Internetzugang?

Ja, Internet ist in deiner Miete enthalten. In den meisten Wohnheimen erfolgt der Zugang über ein Netzwerkkabel. Du kannst deinen eigenen Router mitbringen, wenn du WLAN bevorzugst. Wir können Geräte früherer Bewohner nicht bereitstellen oder unterstützen. Mehr Informationen zur Ausstattung der Wohnhäuser findest du auf den jeweiligen Seiten.

Reinigung der Unterkunft

Dein Zimmer wird in der Regel vor deiner Ankunft grundgereinigt. Während deines Aufenthalts bist du für die Reinigung deines Zimmers und der Gemeinschaftsbereiche verantwortlich. Das Studierendenwerk stellt keine Reinigungsmaterialien zur Verfügung – bitte bring eigene mit.

Zahlungsbestätigung

Wenn du eine Bestätigung deiner Mietzahlung brauchst, stellen wir sie dir auf Anfrage aus. Am besten sendest du eine E-Mail an int-exchange@stw-ma.de. Zu Semesterbeginn kann die Bearbeitung etwas länger dauern.

Ist mein Zimmer möbliert?

Ja. Alle Zimmer sind ausgestattet mit:

  • einem Bett inklusive Bettwäsche,
  • einem Kleiderschrank,
  • einem Regal,
  • einem Schreibtisch und
  • einem Stuhl oder Hocker.

Küchenutensilien sind nicht enthalten, können aber über das Service Packet bestellt werden.

Service Packet und Wohnen

Erleichtere dir deine Ankunft und erfahre mehr über die Unterkunftsarten.

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Was ist das Service Packet? Wie kann ich eines kaufen?

Das Service Packet erleichtert dir den Start. Es enthält Küchenutensilien, eine MensA-Karte und weitere nützliche Dinge, die bei deiner Ankunft im Zimmer bereitliegen.

Preis: 110,00 €

Voraussetzungen:

  • Du hast einen unterschriebenen Mietvertrag beim Studierendenwerk Mannheim.
  • Du nimmst an einem offiziellen Austauschprogramm teil.

Bestellung:

  • Gib den Wunsch im Kommentarfeld deines Online-Antrags an oder
  • schicke uns vor Ablauf der Frist eine E-Mail, wenn du bereits einen Vertrag hast.

Fristen:

  • Wintersemester: 15. Juli
  • Sommersemester: 15. Januar

Inhalt:

  • MensA-Karte (30 € Guthaben) + StarterKit Küche (Besteck, Teller, Kochutensilien, Topf, Pfanne usw.). Hinweis: Inhalte können leicht variieren.

Sind die Wohnungen gemischt (m/w/d)?

Die meisten Wohnheime des Studierendenwerks sind gemischtgeschlechtlich. Wenn du ein nicht-gemischtes WG bevorzugst, gib das bitte im Kommentarfeld deiner Bewerbung an. Wir versuchen, Wünsche zu berücksichtigen, können sie aber nicht garantieren.

Anmeldung und persönliche Daten

Gesetzliche Anforderungen und Kontaktinformationen während deines Aufenthalts.

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Was ist eine Wohnungsgeberbestätigung? Wo bekomme ich sie?

Alle Bewohner in Deutschland müssen sich innerhalb von 14 Tagen nach Einzug bei der Stadt anmelden. In Mannheim erfolgt die Anmeldung im Bürgerdienst K7.
Du erhältst deine Wohnungsgeberbestätigung zusammen mit dem Einzugsprotokoll per E-Mail. Bitte bring dieses Dokument zur Anmeldung mit. Eine verspätete Anmeldung kann mit einer Geldstrafe von bis zu 1.000 € geahndet werden.

Was mache ich, wenn sich meine persönlichen Daten ändern?

Wenn sich deine Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Bankverbindung) ändern, aktualisiere sie bitte im Mieterportal24h. Wenn deine Daten aktuell sind, können wir dich im Bedarfsfall bei Instandhaltungsarbeiten oder Notfällen schnell erreichen.

Was ist der Rundfunkbeitrag?

Der Rundfunkbeitrag ist eine gesetzliche Gebühr, die für jeden Haushalt in Deutschland gilt. In Wohngemeinschaften kann der Beitrag unter den Mitbewohnern aufgeteilt werden, da nur eine Zahlung pro Haushalt erforderlich ist.

Wartung, Umzug und Post

Wie du Schäden, Post und Ein-/Auszug handhabst.

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Wie melde ich Schäden oder Mängel?

Alle Schäden, Mängel oder Probleme im Mietobjekt müssen dem Studierendenwerk unverzüglich gemeldet werden. Melde Schäden bitte umgehend über Mieterportal24h, damit sich unser Facility-Management schnellstmöglich um die Reparatur kümmern kann.

Kann ich Gepäck vor meiner Ankunft schicken?

Nein, wir können kein Gepäck oder Pakete für dich annehmen oder lagern. Bitte bring deine Sachen mit oder organisiere die Lieferung nach deinem Einzug.

Wie ziehe ich aus meiner Wohnung aus?

Teile dem Facility-Management über das Mieterportal 24h einen Termin vor deinem Auszug mit. Der Auszug muss spätestens am letzten Werktag vor Vertragsende bis 12 Uhr erfolgen, indem du deine Schlüssel in den Briefkasten des Facility Managements am Wohnheim wirfst. Du erhältst ein Auszugsprotokoll per E-Mail. Zieh nicht ohne Rücksprache mit deiner Hausbetreuung oder eine Mitteilung an Wohnheimverwaltung aus – zusätzliche Gebühren könnten anfallen.

Wie ziehe ich ein? Kann ich vor Vertragsbeginn einziehen?

Einzüge sind erst ab Vertragsbeginn möglich, nicht vorher. Einzugstermine können online gebucht werden. Es gibt persönliche Termine und Termine mit Schlüsselbox, je nach Verfügbarkeit. Einzüge ohne Termin sind in der Regel nicht möglich. Wenn du früher anreist, organisiere bitte eine vorübergehende Unterkunft.

Wie kann ich Pakete in meiner Wohnung empfangen?

Das Studierendenwerk Mannheim nimmt keine Pakete für Bewohner:innen entgegen. Wir empfehlen, eine Packstation oder einen Abholpunkt in deiner Nähe zu nutzen, um Lieferungen sicher zu erhalten.

Notfälle

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Wichtige Telefonnummern für den Notfall

  • Polizei: 110
  • Feuerwehr / Rettungsdienst: 112
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117

Not-Schlüsseldienst

  • Während der Öffnungszeiten: 0621 49072872
  • Außerhalb der Öffnungszeiten: 0621 101561

Bitte beachte, dass dieser Service nicht kostenlos ist und du vor Ort bezahlen musst oder eine Rechnung erhältst.

Technische Notfälle (z. B. Strom- oder Wasserschäden)

  • Während der Öffnungszeiten: 0621 49072872
  • Außerhalb der Öffnungszeiten: 0800 100 18 73

Bitte beachte, dass dieser Service nicht kostenlos ist und du vor Ort bezahlen musst oder eine Rechnung erhältst.