schließen

"Corona"-Informationen für Beschäftigte

Aktuelle Infos der Stadt Mannheim:
https://www.mannheim.de/corona

 

Aktuelle Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg:
https://www.baden-wuerttemberg.de

 

Kinderhaus:
Schreiben der Kultusministerin vom 20. April

Schreiben der Kultusministerin vom 6. April

 

Informationen zum Thema Kurzarbeit (betrifft Beschäftigte der Hochschulgastronomie und Kinderhaus)

FAQ zum Kurzarbeitergeld siehe Link:
https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld

Gemeinsames Informationsschreiben Kurzarbeit GF und Personalrat

Infos zur Arbeitsfreistellung aufgrund von Kinderbetreuung:

Am 27.03.2020 wurde vom Gesetzgeber eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) beschlossen.

In §56 wurde in dem neuen Absatz 1a geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__56.html

Anspruch auf eine Entschädigung haben nun auch Personen, die aufgrund der Schließung von Schulen, Kindergärten u.a. ihre Kinder betreuen müssen und deshalb nicht arbeiten können. Ausgenommen sind Zeiten, in denen die Einrichtungen aufgrund von Ferien geschlossen sind.

Bei Kinderbetreuung gelten jedoch andere Regelungen für die Höhe der Entschädigung:

  • sie ist begrenzt auf 67% des Verdienstausfalls, höchstens aber 2016,00 Euro pro Monat
  • die Bemessungsgrundlage für die SV beträgt 80% des ausgefallenen Arbeitsentgelts.

Auch in diesem Fall erfolgt die Zahlung durch den Arbeitgeber für längstens 6 Wochen.

 

Wichtige Informationen und Links

Aktuelle Informationen und Linksammlungen zum generellen Umgang mit dem Coronavirus finden Sie hier: